Minecraft erscheint für die Nintendo Switch

Minecraft auf der Nintendo Switch

Fans von Minecraft und Nintendo Switch können sich freuen: Die langersehnte Version kommt am 12. Mai 2017. Das abenteuerliche Spiel, in dem Blöcke platziert und verschiedene Dinge daraus geschaffen werden, weckt die Kreativität und bietet unerschöpfliche Ressourcen. Mit bis zu acht Spielern kann gespielt werden. Das Spiel für Nintendo Switch ist 13 Mal größer aus auf der Wii U, es kann im tragbaren und im angedockten Modus genutzt werden – bei beiden Varianten verspricht Microsoft 60 FPS.

Eigenschaften von Minecraft für Nintendo Switch

Minecraft erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit, bei diesem Spiel können aus Blöcken schlichte Häuser, Schlösser und viele andere Bauwerke geschaffen werden. Im Überlebensmodus können Waffen und Rüstungen erstellt werden, mit denen sich der Spieler gegen seine Feinde verteidigen kann. Das Spiel bietet unendliche Möglichkeiten, der Spieler kann seine Abenteuer allein, aber auch gemeinsam mit anderen Fans erleben. Bis zu acht Spieler können gemeinsam spielen, mit bis zu vier Spielern ist das Spiel lokal im TV- und Handheld-Modus möglich. In der Version für Nintendo Switch ist das Super Mario Mash-up Pack bereits enthalten. In die Fassung für die Nintendo Switch hat Nintendo viel Arbeit investiert. Das Spiel bietet auf der Hybrid-Konsole eine perfekte Performance. Die Switch-Welten werden in einer maximalen Größe von 3.072 x 3.072 Quadraten unterstützt, das ist 13 Mal so groß wie in den Versionen für

  • PS3
  • PS Vita
  • Xbox 360
  • Wii U

Bei allen diesen Varianten liegt die maximale Größe nur bei 864 x 864 Feldern. Noch größer als bei Nintendo Switch ist die Auflösung nur bei Xbox One und PS4, hier liegt sie bei maximal 5.120 x 5.120 Bausteinen. Die Version für Nintendo Switch liegt also im guten Mittelfeld.


Flüssiges Spielerlebnis auf Nintendo Switch

Die neue Version von Minecraft für Nintendo Switch verspricht eine stabile Framerate von 60 Bildern in der Sekunde, das garantiert ein flüssiges Spielerlebnis im tragbaren Modus ebenso wie im TV-Modus. Im Gegensatz zu den Auflösungen mit 720p für die früheren Konsolen liegt das aktuelle Niveau für Nintendo Switch bei 1.080p. Es kann jedoch noch nicht gesagt werden, wie sich die neue Version verhält, wenn sie vom TV-Dock entfernt und unterwegs gespielt wird – das gilt es, auszuprobieren. Mit der Nintendo Switch-Version ist der Datentransfer der Spielerlebnisse aus der Version für Wii U möglich. Allerdings kann dieses Spielerlebnis erst mit einem Update genutzt werden, das ab dem 11. Mai erhältlich ist.

Minecraft – das Spiel mit den Klötzen auf Nintendo Switch

Minecraft Switch 4 Spieler Minecraft Nintendo Switch Edition - Multiplayer


Die neue Version für Nintendo Switch bietet viele Möglichkeiten; in verschiedenen Videopräsentationen vor der offiziellen Veröffentlichung wurde das Gameplay mit der Nintendo Switch bereits gezeigt. Mit den Klötzen können die Spieler fantasievolle Welten erschaffen, Städte bauen, Abenteuer erleben, auf Entdeckungsreise gehen und sich rüsten, um im Überlebensmodus tapfer gegen ihre Feinde anzugehen. Die Nintendo Switch zeichnet sich durch eine coole Optik aus, sie verfügt an jeder Seite über eine abnehmbare Switch-Card. Werden die Switch-Cards abgenommen, kann sie der Spieler in die Hände nehmen, sich frei bewegen und das Spiel steuern. Das Spiel kann über die beiden Switch-Cards gesteuert werden, doch die Steuerung ist auch per Fingerwisch über das Display möglich.


Was kostet Minecraft für die Switch?

Im Nintendo eShop kostet Minecraft Switch Edition 29,99 Euro.

Auf Amazon ist das Spiel leider noch nicht erhältlich. Das Produkt ist aber schon angelegt und kann vorbestellt werden.

    Teilen

    Kommentare